in MIV

ZVV fehlende Siedlungsdichte – kaum ein Strecke rentabel

Gemäss tagesanzeiger.ch ‘Kaum eine ZVV-Linie ist rentabel’ sowie limmattalerzeitung.ch ‘Regionalverkehr: Das sind die beliebtesten Bus- und Zugverbindungen’ schneidet das Limmattal noch verhältnismässig gut ab.

Nur die S12 auf der Strecke Zürich – Winterthur sowie Nachtbusse sind rentabel, deren fünf führen durch’s Limmattal. Erstaunen tut die Tatsache, dass nur eine Tagesstrecke rentabel ist. Denn für einen rentablen Betrieb fehlt die hierfür benötigte Siedlungsdichte. So muss man sich nicht wunder, dass nebst MIV auch der öV ein Zersiedelungstreiber ist.

PS viele der S12 Nutzer die in Winterthur wohnen würden lieber in Zürich wohnen, aber dort verweigert man sich weiter einer ganzheitlich nachhaltigen Siedlungsgestaltung.

Write a Comment

Comment