in Baden

Qualität Langsamverkehr ein Indiz für Urbanität

Im auf aargauerzeitung.ch ‘Für Baden ist es noch ein weiter Web bis zur Velostadt’ beschriebenen Artikel wird der Langsamverkehr insbesondere das Radfahren in der Stadt Baden thematisiert und auf die auf schweizamsonntag.ch ‘Unfallkarte zeigt wo, auf Badens Strassen am meisten Unfälle passieren’ thematisierte Unfallkarte verwiesen.

Nebst dem ‘Schnell’verkehr (MIV und öV) gibt es in einer Stadt den aus Fussgängern und Radfahrern (FRV) bestehenden ‘Langsam’verkehr. Ein Indiz für die urbanität einer Stadt ist die Erreichbarkeit und deren Qualität von Destinationen zu Fuss oder mit dem Fahrrad, denn beide sind abhängig von einer Dichte welche eine Nutzungsdurchmischung zulässt und so Distanzen verkürzt aber auch von der Qualität (insbesondere bezogen auf die Sicherheit) der vorhandenen Infrastruktur.

Siedlungsentwicklung, primär bestehend aus gebautem Raum und Aussenraum, in der Schweiz geschieht auf drei Ebenen. Den nationalen (Bund) und regionalen (Kanton) Einfluss kriegen die lokalen (Gemeinde) vorallem im Bereich Verkehr zu spüren, wo Gemeinden teilweise beschränkten Einfluss auf die Ausbildung von Bundes- oder Kantonsstrassen haben.

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