in Baden

Badener Budget – Ein Blick auf die Ertragsseite

Gemäss Bericht aargauerzeitung.ch ‘Baden droht ein Budget-Debakel’ sind Stadt- und Einwohnerrat schon länger mit Einsparmöglichkeiten beschäftigt und dies so scheint es koste es was es wolle.

In Anbetracht des nachwievor angespannten Wohnungsmarktes, könnte man sich auch mal Einnahmenseitige Gedanken machen. Zum Beispiel wie man durch Aufzonung Wohnraum schaffen kann und damit verbunden die Möglichkeit der Mehrwertabgabe schaft, denn der Landwert ist schon lange nicht mehr nur der Residualwert aus Verkaufspreis – Erstellungkosten, sondern zu einem Grossteil kapitalisierte regulatorische Einschränkungen.

Siehe zum Thema Mehrwertabgabe meinen früheren Eintrag ‘Erfolgsprinzip der Verdichtung – Mehrwert in der Nachbarschaft’.

Write a Comment

Comment