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Tempo 30 – Innerorts auch auf kantonalen Hauptverkehrsachsen

Gemäss dem Bericht auf tagesanzeiger.ch ‘Hier soll Zürich langsamer werden’ will der Zürcher Stadtrat an 15 stark frequentierten Orten – auch auf überkommunalen Strassen –  auf das Tempo auf 30 reduzieren. So berichtet tagesanzeiger.ch weiter, dass ein Urteil des Bundesgerichtes, welches es als vertetbar sehe, dass auf einer stark befahrenen kantonalen Durgangsstrasse in der Stadt Zug die zulässige Geschwindigkeit von 0 km/h auf 30 km/h reduziert werde.

Die Schweizerische Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten (SVI) formuliert ihre in einem Positionspapier 12 Thesen: Die Thesen der SVI zu optimalen Geschwindigkeiten in Siedlungsgebieten

These 9

Hauptstrassen sind diefferenziert zu betrachten. Die optimale Geschwindigkeit hängt von der verkehrlichen Funktion und dem städtebaulichen Umfeld ab. Es sind Geschwindigkeiten von 30 km/h in Zentrumsbereichen, von 40 bis 50 km/h auf übergeordneten Verbindungen und von 60 bis 80 km/h auf Stadtautobahnen möglich.

These 12

Innerorts soll die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h betragen. Hauptstrassen sind separat zu behandeln und zu signalisieren. Der Nachweis ist umzukehren: Höhere Geschwindigkeiten sind zu begründen.

Der Wunsch der Gemeinde Suhr zur Schulwegsicherung nahe der Schule das Tempo von 50 km/h auf 30 km/h zu reduzieren wurde so unverständlicher Weise vom Kanton abgelehnt. Gemäss aargauerzeitung.ch ‘Schulwegsicherheit: Votanten fordern Zäune entlang der Tramstrasse’ der Kanton hält die Unterführung, welche für 3 Mio. verbreitet werden müsste damit nebst Fussgängern auch Radfahrer unten durch könnten – unglaublich!

Wie bereits erwartet – im Kanton Aargau eine harzigere Sache… ‘Bundesgericht stützt Tempo 30: Rollt jetzt eine Klagewelle auf den Aargau zu?’. Eigentlich schon erstaundlich, dass man im Zentrum für eine Lärmreduktion klagen muss und statt einer FRV freundlicheren Temporedutkion lieber öde Lärmschutzwände installiert.

Mellingerstrasse Baden vor/während Umbau zur Eierlegendenwollmilchsau  der’s auch nicht besser macht – mit noch mehr Strasse für den MIV und noch mehr Lärmschutzwänden…meelingerstr2

meelingerstr1

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