Chancen und Potenziale ganzheitliche nachhaltiger Gemeinde- /Gemeinschafts- entwicklung

Vor wenigen Tagen bin ich auf nzz.ch (Aktuell / Spezial / Aargau) auf den Artikel ‘Sonderfall Baden gestossen, welcher aus einem Interview mit Stadtamman Geri Müller folgendes Zitat beinhaltet.

Seine Vision ist, dass es dereinst überhaupt keine Aussenquartiere mehr gibt, sondern nur noch ein verdichtetes Zentrum mit vielfältigen Freiräumen.

Diese Ausssage hat mich ausserordentlich erfreut und ist der Auslöser diesen Blog zum Thema ganzheitliche Gemeindeentwicklung zu starten.

Denn nach meiner Vorstellung sollen sich Gemeinden für eine erhöhte Lebensqualität wieder ganzheitlich nachhaltig entwickeln können. Mittels diesem Blog will ich, allgemein aber auch bezugnehmend auf die Tagespresse, beschreiben wieso wir das tun sollen, was wäre, wenn wir es täten und wie wir dies umsetzen können. Hierbei wird die Stadt Baden, in welcher ich wohne und arbeite, eine zentrale Rolle spielen.

Ganzheitlich nachhaltig Siedlungsgestaltung im Sinne der Schaffung von Lebensräumen (Quartiere mit Nahversorgung und -erholung) die eine fußläufige Erreichbarkeit fördern, Lebensqualität erhöhen und so helfen das motorisierte Verkehrsaufkommen zu reduzieren.

Write a Comment

Comment