in Nutzungsplanung

Die Auto-Frage: Ist Zürich Stadt oder Agglo?

Gemäss Bericht auf nzz.ch soll die 1963/64 erstellte Siedlung Hardau I, weil die Wohnungen zu klein seien, ersetzt werden. Weil man verdichten wolle, sollen es künftig deren 130 Wohnungen werden. Uneinig, so berichtet auf nzz.ch  ‘Neubau und die Auto-Frage’sei man sich nun im Gemeinderat bezüglich der Parkierung

Naja, bei einer durchschnittlichen Wohnungsbelegung von 2 Personen würden knapp 31 m2 Wohnraum/pro Kopf konsumiert. Das mag wenig sein, erhöht aber die Leistbarkeit des Wohnraums. Erhöht man diesen Flächenkonsum auf 35m2/Kopf und baut zusätzlich 50 Wohnungen wird zwar die Ausnutzung von etwa 0.8 auf 1.5 fast verdoppel (bei gleichem pro Kopf Flächenkonsum läge diese bei 1.33). Nun sind aber weder 1.33 noch 1.5 ausreichend um mitten in der Stadt statt Agglo Stadt zu bauen.

Statt deren 130 bräuchte es eher 260 Wohnungen mit Wohnruam für 520 statt 260 Bewohner. Dann würde man sich dann vielleicht auch darüber einig, dass es in der Stadt an dieser Lage, bei dieser Dichte keine Tiefgarage braucht.

 

Write a Comment

Comment