in Aarau

Ampelknopf drücken – wenn Fussgänger selbst im Zentrum nur dritte Priorität erhalten…

Gemäss aargauerzeitung.ch ‘Ampel schaltet jetzt schneller auf Grün – Fussgänger warten aber noch immer lange’ wartet der Fussgänger im Schnitt immer noch 43 Sekunden zur Querung der Bahnhofsstrasse in Aarau im Bereich Bahnhofplatz–Feerstrasse–Poststrasse, wenn er denn den Kontakt durch Drücken des Ampelknopfes auch ausgelöst hat…

azueliwild

Dies komme daher, dass den Bussen erste Priorität gewährt werde da die Erreichbarkeit des Bahnhofs mit dem öV von zentralster Bedeutung sei. Das mag ja irgendwie noch Sinn machen, doch die Frage bleibt wem denn nun zweite und dritte Priorität gewährt wird. Den Fussgängern oder den Autos. Dass der Fussgänger den Knopf drücken muss um Durchlass gewährt zu kriegen deutet darauf hin, dass der Fussgänger nur dritte Priorität hat, denn bei den heutigen intelligenten Verkehrssystemen wäre es ja dann möglich die Ampeln nur auf rot zu stellen, wenn dem zu bevorzugende öV Vortritt gewährt werden soll, oder?

Verschiedene Arten von Verkehr zu integrieren, ist nicht zufriedenstellend, bis Fussgänger eine klare Priorität erhalten. Sonst gilt es diesen zu entflechten und dann bitte nicht die Fussgänger unten durch – auch in Bahnhofsnähe. denn für diese dauert eine Unterquerung bedeutend länger als beim Schnellverkehr…

Write a Comment

Comment